Donnerstag, 12. Januar 2006

erinnerung

grade wuchs etwas. kubi hat mir am samstag auf der rückfahrt erstaunt gesagt "mandarina, du freust dich immer so über alles. du bist so begeistert und findest alles schön"

ich fand dies erst komisch. hatte ich ihm doch vorher versucht, ihm die schöhnheit dieser mathematischen gleichung zu erklären. ich gebe zu, natürlich war ich begeistert, aber wer wär das nicht?

starring:
die gleichung:
es ging um ebenenberechnung. wir wollte die fläche einer ebene ausrechnen. das logisch-mathematische ergebnis war, dass die ebene unendlich ist. als wir jedoch ausrechnen wollten, wie groß die fläche eben dieser ebene zuzüglich einer anderen, begrenzten war, ergab sich als ergebnis - eine zahl.

ich bin davon begeistert. ist ein komischer dreh in der mathematik. ich liebe komische drehs. oder aber, anderer name, so nen schrödingers katze ding.

meine ehemalige mathelehrerin ist auch philosophielehrerin nebst architekturstudium, die war ebenso begeistert.

nun dachte ich also über diese mathestunde nach, und mir fiel auf, dass eben nur wir beide, die einzig wirklich begeisterten in diesem spiel waren.

ich dachte also nochmal nach, über den begriff der ästhetik, und warum es eigentlich viel schwieriger ist, sie in den exakten wissenschaften zu finden als in den unexakten.

-mandarina denkt nach -

Aktuelle Beiträge

elfmal übel
boh. wäre "sich übergeben" olympische disziplin, hätte...
mandarina - 18. Feb, 09:21
nur einmal
nur einmal geweint heute, und das eher aus taktischen...
mandarina - 15. Feb, 17:53
guten morgen
mir ist schlecht. mal was ganz neues. wenigstens muss...
mandarina - 15. Feb, 08:28
themawechsel
schwanger. ich bin schwanger. nicht geplant, von daher...
mandarina - 14. Feb, 09:01
Über das Denken und die...
Alles Denken ist ein Hantieren mit Symbolen gemäß bestimmter...
mandarina - 14. Jan, 21:25

Mein Lesestoff

Elias Canetti
Die Blendung

Stolz und Vorurteil
Jane Austen

Musikliste

Suche

 

Status

Online seit 6723 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Feb, 09:21

alltag
Lyrik
mindfuck
schwanger
uni
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren